Hamburg Rookie HEAT geht als Tabellenführer in die Sommerpause

Vor der Sommerpause standen noch die Saisonspiele fünf und sechs in Hildesheim und Norderstedt für Hamburg Rookie HEAT an.  In Hildesheim gewann man nach einer Halbzeit-Führung von 26:7 nach insgesamt 217 passing- und 236 rushing-yards sowie vier Turn overs eindeutig mit 39:14.

 

Eine Woche später stand dann das letzte Spiel vor der Sommerpause an, dazu fuhr das Team nach Norderstedt und spielte gegen die Spielgemeinschaft der Norderstedt Mustangs mit den Neumünster Dämons. Das Spiel verlief eher langweilig, zu groß war die Überlegenheit des Hamburger Teams. QB Ole Stuth warf 3 TD-Pässe auf drei verschiedene Receiver: Davis Schulze, Julien Weber und RB Lucas Harting-Candido. Letzterer steuerte zwei Rushing-TDs bei, auch Ole lief einen TD und  Julien Weber gelangen vier Interceptions, von denen er zwei zum TD zurücktrug. Berkay Cigdem konnte zwei Punts der Norderstedter blocken und Marinus Röhl fing auch einen Pass des Gegners ab und verwandelte 7 der 8 möglichen PATs. Und so stand es am Ende 55:0 für HEAT.

 

Dennoch ist das Team froh über die Sommerpause, in der nun einige Verletzungen auskuriert werden können, so dass das Team die restlichen beiden Saisonspiele nach den Ferien dann wieder vollzählig bestreiten kann. Bis dahin führt HEAT die Tabelle der Oberliga Nord an, was allerdings auf den Umstand zurückzuführen ist, dass man ein Spiel mehr bestritten hat als die Lions aus Braunschweig, denn im direkten Vergleich liegt HEAT leider mit 5 Punkten hinter den Lions.

 

 

Das Training wird in den Ferien fortgesetzt, allerdings etwas später als sonst, wer Lust hat den Sport auszuprobieren, kommt mittwochs oder freitags um 18.30 Uhr zum Sportplatz Steinwiesenweg.


Back to the roots

Der Neuaufbau des Herrenteams von Hamburg HEAT nimmt Formen an. Nachdem es schon einige Teams gibt, mit denen Scrimmage-Termine vereinbart werden, hat das Team nun auch einen neuen Head Coach.

 

Und das ist ein wohlbekanntes Gesicht. Sportdirektor Denis Milanovic, der die letzten beiden Jahre aus beruflichen Gründen in Berlin gelebt hat, kehrt zurück in die Hansestadt und übernimmt das Team.

 

Coach D hat nicht nur den Verein mit gegründet und kontinuierlich die Jugendteams aufgebaut, er hat auch das Herrenteam 2014 aus der Taufe gehoben und in drei Saisons nur zwei Spiele überhaupt verloren.

 

Im Herbst 2016 führte ihn sein beruflicher Weg nach Berlin, er blieb HEAT aber als Sportdirektor erhalten. Nun kehrt er nach Hamburg zurück und möchte aktiv am Neuaufbau mitwirken.

 

Der 28-jährige, der selbst drei Jahre in der GFL bei den Kiel Baltic Hurricanes unter HC Patrick Esume gespielt hat, konnte in den letzten Jahren sportmedizinische Erfahrungen sammeln, die sein Football Know How perfekt abrunden.

 

Interessierte Coaches, die ihn in der Arbeit unterstützen wollen, sowie selbstverständlich alle Spieler, ob mit oder ohne Erfahrung, sind herzlich eingeladen am Training teilzunehmen. Das Team trainiert mi\wochs und freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr am Sportplatz Steinwiesenweg. Im nächsten Jahr wird Hamburg HEAT dann in der Verbandsliga antreten.

 

Auf die Frage, was als erstes geplant ist, antwortet Coach D: „Ich freue mich auf Hamburg, hier ist mein Zuhause. Beim Training werden wir versuchen nicht bei Null anzufangen, sondern die Erfahrungen der vorhandenen Spieler zu nutzen um uns vorzubereiten. Spaß, Liebe an unserer Sportart, mentales und koordinatives Training sind gefragt. It’s all about Passion!“

 

Pressemitteilung by Hamburg HEAT, Fotos: Denis Milanovic & Holger Beck


Hoher Sieg für Hamburg Rookie HEAT

Im vierten Spiel in vier Wochen ging es für Hamburg Rookie HEAT nach Heide zur SG Flensburg/Heide. Gleich im ersten Spielzug konnte QB Ole Stuth seinen Receiver Julien Weber perfekt bedienen und so lief dieser zum insgesamt 73 y Touchdown. Dies gelang den beiden im Laufe des Spiels weitere drei Male, dazu kamen drei Touchdown Runs durch RB Lucas Harting-Candido und ein 30 y Return einer Fumble recovery durch Karm Singh Garcia Heermann.

 

Nachdem endlich ein Fieldgoal-Team installiert wurde, konnte Kicker Marinus Röhl sich nun auch an PATs versuchen und verwandelte vier von acht möglichen, bei einem weiteren konnte Holder Julien Weber den Football nach verunglücktem Snap in die Endzone tragen. So hatte Rookie HEAT am Ende 54 Punkte aufs Board gebracht, der SG Flensburg/Heide gelang nur ein Touchdown und das Spiel endete daher mit 54:6 für HEAT.

 

 

In den nächsten beiden Wochen stehen weitere zwei Spiele an, am Samstag den 23.6. in Hildesheim bei den Invaders und am Sonntag, den 1.7. in Norderstedt bei der SG Neumünster/Norderstedt. Erst danach geht es in die wohlvediente Sommerpause.

 


Punkteschlacht am Steinwiesenweg

Schon zwei Wochen nach der Hitzepartie in Braunschweig stand das Rückspiel von Hamburg Rookie HEAT gegen die Junior Lions am Steinwiesenweg auf dem Plan. Das Wetter meinte es besser mit dem Hamburger Team, bei erträglichen Temperaturen und Bewölkung fiel die zahlenmäßige Überlegenheit der Braunschweiger nicht so ins Gewicht wie im Hinspiel.

 

Aber wie schon zwei Wochen zuvor war auch dieses Spiel von den Offenses beider Teams geprägt, es gab sogar eine wahre Touchdown-Flut. Ging das Hinspiel noch mit 22:34 aus Hamburger Sicht verloren, so konnte man das Rückspiel mit 54:47 für sich entscheiden. Ein wirklich sehenswertes Spiel, nicht nur wegen der über 100 Punkte, sondern z.B. auch aufgrund zweier perfekt ausgeführter Onside-Kicks seitens des Rookie HEAT Kickers Marinus Röhl. Beide konnte das Team direkt nach zehn yards recovern, leider aber den zweiten dann nicht mehr in Punkte verwandeln und so reicht die Punktdifferenz des Sieges nicht, um den direkten Vergleich gegen die Lions für sich zu entscheiden. Aber beide Teams müssen ja noch einige Spiele bestreiten, u.a. auch gegen das Team aus Hildesheim, das bisher erst ein Spiel gespielt hat.

 

Die Hamburger Scores im Einzelnen:
-   3y TD-Pass QB Ole Stuth auf TE Berkay Cigdem, 2 point Run Lucas Harting Candido
- 60y TD-Pass QB Ole Stuth auf WR Julien Weber, 2 point Run Lucas Harting Candido
- 35y TD-Pass QB Ole Stuth auf WR Julien Weber

- 55y TD-Run RB Lucas Harting Candido
- 55y TD-Run RB Lucas Harting Candido, 2 point QB Ole Stuth auf TE Berkay Cigdem
- 40y TD-Pass QB Ole Stuth auf WR Julien Weber

- 40y TD-Pass QB Ole Stuth auf WR Julien Weber
- 25y TD-Run RB Lucas Harting Candido

 

 

Am nächsten Sonntag findet das Rückspiel gegen die SG Flensburg / Heide in Heide statt. Und am Samstag, den 23.6. geht es dann nach Hildesheim.

 


Heißer Start in die Saison

Am 27. Mai startete Hamburg Rookie HEAT in Braunschweig in die Saison. Leider hat man sich einen besonders heißen Tag für das erste Saisonspiel ausgesucht und auf der Roten Wiese war kein Fitzelchen Schatten zu erhaschen.

 

Das 18 Mann starke Team sah sich 37 Junior Lions gegenüber und dieses zahlenmäßige Ungleichgewicht sollte im Verlauf des Spiels an Bedeutung gewinnen. Aber erstmal startete das Spiel mit einem Snapfumble der Lions, den Lucas Harting Candido aufnehmen und 20 yards zum TD zurücktragen konnte. Aber noch im ersten Quarter konnten die Lions die Führung mit 7:6 übernehmen, im zweiten konnten beide Teams punkten: HEAT mit einem 52y TD-Run durch Julien Weber, die 2 point konnte QB Ole Stuth auf WR Davis Schulz erfolgreich anbringen. Den PAT der Lions konnte HEAT blocken, aber der abgeprallte Ball landete direkt in den Händen eines Lions-Spielers, der so 2 Punkte erzielen konnte. Etwas glücklich stand es so 15:14 für die Lions zur Pause, nachdem sie kurz davor noch ein Field Goal verschossen.

 

In der zweiten Halbzeit machte sich das deutlich kleinere Team von HEAT dann leider bemerkbar, und so wurde das Spiel dann an der Line entschieden, wo die Lions einfach viel mehr durchwechseln konnten. HEAT konnte zwar sogar noch mehrere Fumbles forcen, aber auch das Glück war auf der Seite der Lions und so landete der Ball immer bei ihnen. Nach drei scores der Lions gelang HEAT kurz vor Ende noch ein 45 y TD-Pass durch QB Ole Stuth auf RB Lucas Harting Candido. Mit der erfolgreichen 2point auf eben diesen RB stand es am Ende 22:34 aus Hamburger Sicht.

 

Eine Woche später trat Rookie HEAT dann im ersten Heimspiel gegen die SG Flensburg / Heide an. Bei deutlich angenehmeren Temperaturen konnte man das Spiel von Anfang bis Ende klar dominieren und siegte deutlich mit 50:0 Punkten. Die Scores im Einzelnen:

- 11y TD-Run durch QB Ole Stuth - 22y Interception-Return-TD CB Marinus Röhl - 50y TD-Pass QB Ole Stuth auf RB Lucas Harting Candido, 2-point Run durch QB Ole Stuth

- 25y TD-Run QB Ole Stuth, 2-point Run durch RB Lucas Harting Candido

- 11y TD-Pass QB Ole Stuth auf WR Davis Schulze

- 83y KO-Return-TD durch Lucas Harting Candido, 2-point Run durch Julien Weber

- 15y TD-Run durch Lucas Harting Candido, 2-point gut auf Lucas H.C.

 

Am nächsten Wochenende findet bereits das Rückspiel gegen die Braunschweig Junior Lions statt. Rookie HEAT hofft auf etwas kühlere Temperaturen, damit die Kadergröße eine nicht so große Rolle spielt. Wer sehen will, ob die Revanche klappt, kommt am Sonntag, den 10.6. um 12 Uhr zum Steinwiesenweg.


Viel Spaß beim Flagturnier am Steinwiesenweg

Am 19. Mai fand das erste von drei Ligaturnieren in der 5on5-Gruppe der Jugend Flagliga Nord in Hamburg am Steinwiesenweg statt. Zu Gast waren die Meppen Titans und Nordhorn Vikings.Bei tollem Wetter und gelöster Stimmung und unter der Leitung von drei erfahrenen Referees spielten alle Teams jeweils einmal gegeneinander. In zwei Halbzeiten mit je 15 Minuten effektiver Spielzeit konnten alle drei Teams viele Erfahrungen sammeln. Die Spiele endeten:

 

Meppen vs. Heat                  0:35

Nordhorn vs. Meppen       13:48

Heat vs. Nordhorn             40:14

 

Die Punkte für Heat erzielten Tarek Kolls, Paul Noah Zander, Davis Schulze, Lucas Harting-Candido, Karm Singh Garcia Heermann, Ayman Boussetta, Yasin Cigdem und Kyell Neitzel.

 

Für das leibliche Wohl wurde vorzüglich durch den Förderverein und dessen Gründerin Cristina Bülow gesorgt, die für alle Turnierteilnehmer und Zuschauer nicht nur kleine Snacks, sondern auch ein warmes Mittagessen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bereitstellte. Ein toller Tag, der leider viel zu schnell zu Ende war.

 

Die weiteren beiden Turniere finden leider erst nach den Sommerferien statt: am 18.08. in Nordhorn und am 16.09. in Meppen. Wer Lust hat und mindestens sieben Jahre alt ist, kommt einfach mit Sportsachen und einem Getränk mittwochs oder freitags um 17.30 Uhr zum Training am Steinwiesenweg in Eidelstedt.

 

 

 


Abschied auf Zeit

In einer mehrstündigen Mannschafssitzung hat das Team von Hamburg HEAT schweren Herzens die Entscheidung getroffen, sich 2018 vom Spielbetrieb abzumelden. Das Team startete nach einer katastrophalen letzten Saison Anfang 2018 einen Neuaufbau. Trotz des sportlichen Abstiegs trat man aufgrund der Umstrukturierung der Ligen auch dieses Jahr in der Oberliga Nord an. Dennoch war man optimistisch einigermaßen mithalten zu können, denn die Trainingsbeteiligung war sehr gut, so dass das Team gut arbeiten konnte. Allerdings sind ein Anteil von ca. 80% Rookies im Team und eine Anzahl von nur 32 Spielerpässen schwierige Startvoraussetzungen. 


Gelungener Test für Hamburg Rookie HEAT

Das B-Jugend-Team von Hamburg HEAT fuhr am 21. April zum Testspiel nach Elmshorn zum Team der Young Pirates, die eine Liga über Rookie HEAT spielen. Allerdings muss das nicht unbedingt was zu bedeuten haben, da die Spielstärken der Mannschaften in dieser Altersklasse maßgeblich davon abhängen, wie stark ein Spielerjahrgang ist und bei HEAT verließen nach der letzten Saison nur fünf Seniors das Team, die Mannschaft ist also gut eingespielt.

 

Interessant für die Coaches war zu sehen wie sich die Neuen ins Team einfügten und ob bei der zahlenmäßigen Ungleichheit von 19 HEAT-Spielern gegenüber 40 Pirates die Kondition ausreicht. Und was sie sahen dürfte die Coaches sehr zufrieden gestellt haben. HEAT konnte schnell in Führung gehen, allerdings legten die Pirates auch direkt nach, durch eine erfolgreiche Two-point für HEAT und den geblockten PAT von Elmshorn stand es schnell 6:8. Doch noch im ersten Quarter konnte HEAT zwei weitere Male scoren, wohingegen den Pirates kein weiterer Score gelang. Ein weiterer Touchdown gelang im 2. Quarter, außerdem gelangen HEAT zwei Turnover durch Fumbles, die aber nicht in Punkte mündeten. Und so stand es zur Halbzeit 6:26. Ein gutes Polster, aber gerade bei den Temperaturen kein Grund übermütig zu werden.

 

Und so gab es in der Pause auch mahnende Worte vom HC, nun nicht nachzulassen. Dennoch ließ man sich überrumpeln und kassierte umgehend einen Touchdown zum 13:26, konnte aber direkt im nächsten Drive ebenso mit einem Touchdown antworten. Drei weitere gelangen noch, so dass das Spiel doch sehr deutlich mit 13:50 ausging. Die Punkte erzielten: RB Lucas Harting-Candido (3 TDs), QB Ole Stuth (2 TDs), WR Paul Noah Zander (TD, Two-point) sowie RB Nemo Cetiner (TD) und S Julien Weber mit einem 105y Interception-Return-TD.

 

 

Eine gelungene Generalprobe für die Saison. Allerdings muss noch ein Fieldgoal-Team installiert werden, in Ermangelung dessen wurden ausschließlich Two points versucht und die nur mit mäßigem Erfolg. Außerdem würde das Team sich sehr über Verstärkung freuen, wer Lust hat kommt einfach mittwochs oder freitags um 17.30 Uhr zum Training zum Steinwiesenweg nach Hamburg Eidelstedt. Das erste Saisonspiel steht dann am 28. Mai in Braunschweig an.


Erstes Testspiel für HEAT

Das Herrenteam von Hamburg HEAT hat sich nach dem Hallentraining dieses Jahr direkt in ein Testspiel gestürzt. Der Gegner war mit den Spandau Bulldogs, die 2017 als 2. In der Regionalliga Ost abschlossen, sehr ambitioniert gewählt, aber man lernt bekannt-lich am besten gegen stärkere Gegner. Und so traf man sich am 07.04. in Spandau. Das Spiel begann sehr unglücklich, gleich im ersten play ein Fumble und so ging es auch die nächsten plays weiter, so dass das Team bereits mit drei Touch downs zurück-lag, bevor es so richtig angefangen hatte. Dennoch war das Testspiel, das leider sehr hoch und ohne eigene Punkte verloren wurde, sehr hilfreich, um vorhandene Fehler aufzudecken und zu beseitigen. Außerdem wurde abends die Stadt unsicher gemacht und damit das Teamgefüge gestärkt. 

 

 

Das erste Ligaspiel der Saison bestreitet Hamburg HEAT am 06. Mai in Benefeld, dann wird sich zeigen, ob die Fehler beseitigt werden konnten.

 


Saisonvorbereitung in entscheidender Phase

Alle drei Teams von Hamburg HEAT befinden sich in der Endphase der Saisonvorbereitung. Nach den Beschränkungen des Hallentrainings durften Flag- und B-Jugend-Spieler Ende März ein verlängertes Wochenende in Uelzen endlich wieder draußen trainieren. Aber nicht nur die footballtechnischen Fähigkeiten wurden dort verbessert, das Team bekam Besuch von Mentalcoach Tarek Amin, der schon mit vielen, sehr erfolgreichen Teams gearbei-tet hat, u.a. der Ägyptischen Karate Nationalmann-schaft oder auch der Karate-Auswahl Schleswig-Holsteins, die im letzten Jahr Deutscher Meister wurde. Aus den zwei Stunden mit Tarek haben alle Spieler viel für sich mitnehmen können, nicht nur für den Erfolg in ihrem Sport, sondern vor allem auch für ihre Motivation im Leben allgemein, für so wichtige Dinge wie Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Der Abend klang bei einem ruhigen Stretching-Workout aus - alles in allem war es ein sehr produktives, aber auch ungewöhnliches Trainingscamp, das so gut gefiel, dass alle im Herbst nochmal fahren möchten.

 

 

Am 21.04. darf das B-Jugend-Team dann zum ersten Mal in diesem Jahr testen, wie gut das Wintertraining war: Man reist zum Testpiel nach Elmshorn gegen die eine Liga höher spielende B-Jugend der Fighting Pirates, KO ist um 16 Uhr im Krückaustadion.


Neue Internetseite für Hamburg HEAT Neues Jahr - neuer Look.

Wir haben, wie ihr seht, unsere Internetseite etwas verändert. Die Navigation ist aber im Großen und Ganzen unverändert. Wie schon bisher findet ihr alle relevanten Informationen rund um den Verein, die Teams und ab Saisonbeginn dann auch zu den Spielen, kommenden wie gespielten, der Tabellensituation uvm. Für Fragen oder Anregungen nutzt gerne unser Kontaktformular. Und wenn ihr Lust habt uns zu unterstützen, kommt einfach mal beim Training vorbei, wir freuen uns über jeden Zuwachs. 


Der Spielplan steht!

Nach der Ligasitzung im Januar und einigen weiteren Terminabsprachen steht der Spielplan für die Teams von Hamburg HEAT. Das eine oder andere Testspiel kann noch hinzukommen, aber zum größten Teil sind die Termine fix. Also bitte ganz fix in den Kalender eintragen! Eine aktuelle Version des Spielplanes findet ihr immer in der Navigation unter Gameday.


Hamburg HEAT geht mit Head Coach Toko Pfeiffenberger in die neue Saison

Nach einer enttäuschenden Saison startet Hamburg HEAT den Neuaufbau des Herrenteams mit einem hochkarätigen Head Coach: Toko Pfeiffenberger, 43, gebürtiger Berliner, den man in Football Deutschland nicht groß vorstellen muss. Das Palomar College in San Diego, Kalifornien,  der Titelgewinn im World Bowl 2002 mit den Berlin Thunder und auch die Nationalmann-schaft sind nur einige Stationen seiner aktiven Laufbahn. 

 

Und auch als Coach hat sich der diplomierte Fitness- und Personal Trainer bereits einen Namen gemacht. Die Aufgabe bei Hamburg HEAT ist für den routinierten Coach eine besonders interessante Aufgabe, heißt es doch, ein vormals extrem erfolgreiches Team mit drei nahezu perfekten Saisons und dem anschließenden Weggang vieler Leistungsträger im vergangenen Jahr ganz neu aufzubauen. Coach Pfeiffenberger hat bei seiner Stippvisite im Oktober ein Team mit viel Talent vorgefunden, nun heißt es dieses in zählbaren Erfolg umzuwandeln.

 

Wer das Team verstärken möchte, kommt gerne ab 08. Januar jeweils montags um 20 Uhr in die neue Halle der Grundschule Humboldtstraße (Nähe U Mundsburg) zum Hallentraining oder mittwochs ab 10. Januar um 19.30 Uhr zum Training am Platz (Steinwiesenweg 30). Auch völlige Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.


Meistertitel für Hamburg Flag HEAT

Am 30. September gewann das Team von Hamburg Flag HEAT im Vorprogramm des DFFL-Bowls die Norddeutsche Meisterschaft im Jugend Flag Football. Da die Hildesheim Flag Invaders erst nach dem geplanten Kick Off am Homefield der Hamburg Pioneers ankamen, konnte das Spiel erst mit  einer Verzögerung von 45 Minuten angepfiffen werden. Einen Drive brauchte Flag HEAT zum Ablegen der Nervosität, dann ging man gewohnt konzentriert ans Werk und konnte den zweiten Drive nach sechs Spielzügen mit einem 10 y Touchdown-Pass von QB #6 Ole Stuth auf WR #2 Tarek Kolls abschließen; den PAT verwandelte K #14 Melissa Gebel zur 7:0-Führung.

 

Schon der erste Drive der Hildesheimer wurde durch eine Interception durch S #6 Ole Stuth beendet, so auch der zweite Drive, nur diesen Ball fing LB #18 Berkay Cigdem ab. Und auch der dritte Drive der Invaders wurde mit einer Interception beendet, dieses Mal durch CB #11 Davis Schulze. Eine starke D-Line mit #55 Ahmed El Khatib, #68 Milan Wolf und #52 Ayman Boussetta machte dem QB der Hildesheimer so viel Druck, dass es für das HEAT-Backfield einfach war, schnelle Tackles zu machen oder eben Bälle abzufangen. 

 

Den anschließenden Drive der Hamburger konnte K #87 Marinus Röhl mit einem 40 y Fieldgoal zum Spielstand von 10:0 abschließen. In der nächsten Angriffsserie marschierte HEAT über das Feld: man schaffte drei First Downs und den Abschluss bildete ein 9y TD-Pass auf WR #11 Davis Schulze, den PAT verwandelte K #14 Melissa Gebel gewohnt sicher. Mit 17:0 ging es in die Halbzeit. Auf Seiten von HEAT gab es keine großen Ajustments, lediglich wollte man in der zweiten Halbzeit die Back ups vermehrt aufs Feld bringen.

 

Und das war auch möglich, die Jungs, die im nächsten Jahr dann den Weggang des starken 2002er Jahrgangs kompensieren müssen, konnten wie schon in den Ligaspielen zuvor einiges an Erfahrung sammeln. Und auch sie ließen keine Punkte der Invaders zu und WR #11 Davis Schulze gelang noch ein big play durch einen 48y catch. Zu weiteren Punkten hat es aber nicht mehr gereicht und so gewann Flag HEAT mit 17:0 das Finale um die Norddeutsche Meisterschaft.

 

Und krönte damit eine perfect season der Extraklasse – mit 9 Siegen und 300:13 TD-Punkten hat die Defense sogar eine positive Punkte-Bilanz, denn 4 der insgesamt 33 Interceptions wurden zu Touch downs zurückgetragen, davon einer über 99 yards! Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Offiziellen einen Spieler hauptsächlich für seine Leistungen in der Defense zum MVP kürten: LB und RB #24 Lucas Harting-Candido. Ein großes Lob an dieser Stelle für die tolle Organisation des Events durch die Hamburg Pioneers, die diesen Tag für die jüngsten Spieler von Hamburg HEAT zu einem unvergesslichen haben werden lassen.

Vielen Dank!