Saisonstart für Young HEAT gelungen

Nach dem erfolgrei-chen Seniorflagspiel am Samstag ging es am Sonntag dann mit der A-Jugend zu den Hamburg Pioneers zum ersten Saison-spiel in der Landes-liga, da das für Ende Mai geplante Spiel gegen die Young Huskies Prospects leider verschoben werden musste. Und so wussten die Coaches nicht so recht die Spielstärke ihres Teams einzuschätzen. Im ersten Quarter war das Team dann auch noch nicht voll da und so kassierte mal ziemlich schnell zwei Touchdowns und es stand zu Beginn des zweiten Quarters 0:14. 

 

Aber dann kamen sowohl die Spieler als auch das neue Coachesteam HC/DC Sebastian „Jeff“ Koch und OC Pascal „Calli“ Maas besser ins Spiel, der erste Touchdown zählte wegen eines Holdings nicht, aber schon kurz danach konnte RB Lucas Harting Candido zum ersten Mal den Ball in die Endzone tragen, was an diesem Sonntag noch des öfteren passieren sollte. Im zweiten Quarter lief Lucas Harting Candido zwei weitere Touchdowns, möglich wurde dies durch zwei Interceptions von FS Jaron Opel und LB Berkay Cigdem. Mit der von QB Ole Stuth selbst gelaufenen two point stand es somit zur Halbzeit 20:14 für Young HEAT.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte das Team an die Leistung aus dem zweiten Quarter anknüpfen, so konnte früh ein Punt-Return-Fumble geforct werden durch Vincent Paasburg, den Karm Singh Garcia Heermann recovern konnte, Grundlage für einen weiteren Touchdown durch oben bereits erwähnten Running Back. Der nächste Touchdown wurde vorbereitet durch die zweite Interception von Berkay Cigdem, vollendet wiederum durch RB Lucas Harting Candido mit einer erfolgrei-chen two point von QB Ole Stuth auf WR Vincent Paasburg.

 

Mit einem Spielstand von 34:14 ging es ins letzte Quarter, in dem den Red Hawks ziemlich schnell ein Touchdown gelang. Den zu erwartenden Onside kick konnte Berkay Cigdem sicher fangen und RB Lucas konnte erneut punkten. Das Spiel Touchdown Red Hawks, Onside kick (gefangen von Phil Bräunel) und Touchdown durch Lucas Harting Candido - sein siebter an diesem Tag! wiederholte sich noch einmal zum Endstand von 46:26 für Young HEAT.

 

Ein am Ende überraschend deutlicher Sieg, aber Lucas war an diesem Sonntag einfach ein Spieler von einem anderen Stern und ließ den Red Hawks nicht den Hauch einer Chance. Nächsten Samstag geht es zum zweiten Saisonspiel nach Flensburg, die ihre Staffel in Schleswig Holstein mit 2:0 Siegen derzeit anführen,
KO ist um 12 Uhr, das Livescoring wie immer unter footballscores.herokuapp.com erreichbar.


Gelungene Revanche

Am letzten Samstag ging es für Hamburg Phoenix zum Rück-spiel zu den Senior Flag Swans, die Niederlage im ersten Saisonspiel Ende April hatten alle Spieler noch schmerzlich in Erinnerung, hatte man doch mit 300 yards Strafen einen neuen, traurigen Rekord aufgestellt.

 

Das sollte im Rückspiel nicht passieren. Und so begann das Team voll konzentriert. Ein paar Spieler waren hinzugekommen, so konnten HC/DC Denis Milanovic und OC Tim Ole Scheidweiler nun beide mitspielen, letzterer konnte schon nach kurzer Zeit seinen Receiver Nico Behns bedienen, der den Ball zum Touchdown trug. Die Swans mussten in ihrem ersten Drive punten, und so konnte Phoenix direkt nachlegen durch mehrere lange Runs von RB Lucas Harting Candido stand man an der gegnerischen 1 und konnte mit einem Pass auf WR Ole Stuth auf 12:0 erhöhen, beide gespielten two points waren nicht erfolgreich.

 

Im zweiten Quarter gab es weitere Punkte zu verbuchen: zwei TD-Pässe auf WR Jan Stuth und TE Berkay Cigdem sowie einen TD-Run durch QB Tim Ole Scheidweiler. Da auch eine der drei two points gelang (auf WR Ole Stuth), stand es zur Halbzeit 32:0 für Phoenix.

 

In der zweiten Halbzeit sollten dann auch die unerfahreneren Spieler eingesetzt werden und es wurde einiges ausprobiert, außerdem wollte man die Jugendspieler schonen, die am Sonntag ihr erstes Spiel in der A-Jugend absolvieren sollten. Und so gab es in den beiden letzten Quartern nur noch jeweils einen Touchdown zu feiern, beide wurden vom QB selbst gelaufen, zuerst von Tim Ole Scheidweiler, dann von Denis Milanovic. Im dritten Quarter gelang den Swans noch ein Touchdown und so stand es am Ende 44:6 für Phoenix. 

 

 

Außerdem gab es sehenswerte Catches, eine tolle Interception mit 40 y Return durch FS Karm Singh Garcia Heermann, einen eindrucksvollen Sack von LB Matti Petersen und ein Tackle for loss von DT Daniele Ragusa. Ein tolles Spiel, das für das Hinspiel entschädigen konnte und auch die Strafen blieben bei vertretbaren 90 yards. Mit diesem zweiten Sieg übernimmt Phoenix zumindest vorübergehend die Tabellenführung, wobei die Hamburg Pioneers Snappers bisher erst ein Spiel gespielt und dieses gewonnen haben. Das nächste Spiel bestreitet Phoenix gegen genau diese Snappers, KO ist am Sonntag den 23.6. um 17 Uhr auf dem Homefield der Snappers.


Viel HEAT bei Ham Jam

 

14 HEAT-Spieler beim letzten der drei offenen Ham Jam-Sichtungscamps, 
wir sind gespannt 
wie viele der Jungs es in den 75er Kader schaffen werden. 

Toi, toi, toi, Jungs!


Sprung auf 2. Tabellenplatz

Am 02.06. stand das zweite Spiel des Seniorflag-teams Hamburg Phoenix an, man fuhr zu den Kiel Baltic Flag Hurri-canes, die zuvor die Swans mit 79:0 geschlagen hatten. Jene Swans, gegen die das Auftaktspiel Ende April mit 22:27 verloren wurde. Diesen Fehlstart galt es nun auszubügeln.

 

Das Spiel begann vielversprechend, die Offense konnte zweimal scoren und so stand es schnell 14:0 für Heat. Allerdings war es sehr warm, was bei der zahlen-mäßigen Unterlegenheit durchaus zu einem Problem werden konnte. Und so war man auch im zweiten Quarter etwas unkonzentriert und bekam daher drei Scores rein und konnte selbst nur einen erzielen, darum ging es mit 20:21 in die Halbzeitpause.

 

Im dritten Quarter gelang beiden Teams ein Touchdown, im vierten konnte Phoenix dann einen weiteren Touchdown nachlegen und mit einem Tackle der Canes in deren Endzone nicht nur zwei Punkte für den Safety drauflegen, sondern auch im folgenden Drive nochmal scoren und gewann das Spiel so mit 42:27. Die Scores: 3 TD-Pässe von QB Tim Ole Scheidweiler auf WR Berkay Cigdem, Jan Stuth und Ole Stuth, 3 TD-Runs durch RB Clifford Laukens und QB Tim Ole Scheidweiler (2) sowie Safety durch Lucas Harting Candido und Marinus Röhl. 

 

Durch den Sieg steht Phoenix nun auf dem zweiten Tabellenplatz, vor der Sommerpause stehen noch zwei weitere Spiele an: am Samstag den 15.6. das Rückspiel bei den Swans (KO 15 Uhr, Ladenbeker Weg 15) und am Sonntag den 23.06. das erste Spiel gegen die Snappers, den amtierenden Deutschen Meister (KO 17 Uhr, Jahnring 26). Das Team freut sich über jede Unterstützung.


Tabellenführung nach erstem Flagturnier

 

Am 25.05. wurde es endlich für unsere Jüngsten ernst, das erste Flagturnier stand am heimischen Steinwiesenweg an, man wollte sich also gut präsentieren.

 

 

Im letzten Jahr konnte Flag HEAT die 5on5-Liga dominieren, was allerdings zu großen Teilen auch dem starken Jahrgang 2003 zu verdanken war, der dieses Jahr nicht mehr spielberechtigt ist. Diese Leistungsträger aus 2018 versuchten sich allerdings beim Turnier als Refs bzw. Co-Coaches, beides mit gutem Erfolg!

 

Aber so waren die Coaches sich gar nicht so sicher, wo das Team leistungsmäßig steht. Mit zwei Senior-Spielern, einem neuen QB und dazu ein paar jüngeren Spielern trat das Team sogar leicht dezimiert mit insgesamt 6 Spielern zu diesem ersten Turnier an.

 

Zu Gast waren die Nordhorn Vikings, die auch letztes Jahr schon dabei waren, und der Liganeuling Westerstede Wolfes. Beide Spiele konnte unser Flagteam eindeutig für sich entscheiden, mit 41:6 gegen Westerstede und 40:19 gegen Nordhorn. Westerstede konnte ihr Spiel gegen Nordhorn mit 28:13 gewinnen.

 

QB Yasin Cigdem warf 12 TDs, 4 PATs und 1 2-point und lief einen TD selbst. WR Jannis Görtzen und Johan Bühl erzielten je 3 TDs, Simone Ragusa steuerte 6 TDs bei. In der Defense gab es 6  Interceptions durch Jannis (3), Simone (2) und Yasin (1), aber auch Kyell Neitzel, Johan Bühl und Tristan Adler sorgten mit Pass Deflections und Tackles für den Teamerfolg.

 

 

Die weiteren Turnier finden erst nach den Sommerferien statt: Am 31.8. in Detern und 14.9. in Emden.

 


Alle HEAT-Teams mit ersten Spielerfahrungen

Den Anfang machte Mitte April Young HEAT mit einem Scrimmage in Schwarzenbek. Es hat schon einiges ganz gut funktioniert, aber dennoch konnten die Coaches auch einiges sehen, das noch zu verbessern ist, und werden dies bis zum ersten Ligaspiel am 26.5. hoffentlich umsetzen können.

 

Ende April startete dann das neu gegründete Senior Flag Team Hamburg Phoenix in die Saison mit einem Heimspiel gegen den anderen Liga-Neuling, die Hamburg Swans. Man startete ganz gut, gestaltete das Spiel auf Augenhöhe und ging mit einer 9 Punkte-Führung ins letzte Quarter. Leider ließ dann die Konzentration extrem nach und so verhalf man dem Gegner zweimal nur durch Strafen das gesamte Feld runter und verlor am Ende noch mit 22:27. Bis zum nächsten Ligaspiel Anfang Juni in Kiel ist da noch eine ganze Menge Trainingsarbeit zu leisten.

 

Anfang Mai absolvierten unsere Jüngsten dann ihr erstes Spiel, ein Testspiel gegen das Team der Hamburg Ravens, das aufgrund eines Missverständnisses leider nicht für die 5er Liga gemeldet ist. Es war ein tolles Trainingsspielchen für alle Beteiligten, in dem wir nicht nur den neuen QB testen konnten, sondern auch die Rookies erste Spielerfahrung sammeln konnten. Und einige Touchdowns gelangen, was die Jungs für das erste Ligaturnier am 25.5. am Steinwiesenweg natürlich noch mehr motiviert hat.


Exklusiv-Bericht von HEAT TV

Am vergangenen Wochenende waren die Teams von Hamburg HEAT zum Saisonvorbereitungs-Camp in Uelzen. Hier ein Auszug aus den News von HEAT TV:

 

Tag 1:

„In Uelzen gab es in einer Jugendherberge eine schreckliche Mordserie: Mittlerweile wurde schon eine Vielzahl an Opfern auf brutale und perfide Weise umgebracht. Täter J. wurde bereits von Kommissar A. hochgenommen, der während der Ermittlung jedoch selber den Tätern zum Opfer fiel. Im Laufe des Tages konnte Kommissar E. den zweiten Täter J. festnehmen. Laut Polizeilichen Angaben verdichten sich jedoch die Hinweise, dass es weitere Mittäter gibt.

Daher die dringende Bitte: Schicken Sie Ihre Hinweise ANDI örtliche Polizei.

 

Sport:

Young Heat musste heute Hand in Hand vom Trainingsgelände zurück zur Unterkunft gehen. Grund hierfür waren diverse Verspätungen, die später mit ausreichend Sprints bestraft wurden. Beim Huckepacklauf gab es einige Bauchklatscher zu begutachten und auch beim Schubkarrenrennen küssten diverse Spieler den Untergrund. Da sich starting QB O. verletzte, sprang Offense Coordinator C. ein und warf die Bälle wie ein junger Gott. Stellenweise ließ sich erahnen, dass er bevor er einen Snickers zu viel aß selbst einmal QB spielte.

 

Breaking-News:

T. nimmt nach wie vor die ganze Defense alleine Hopps. Es gab diverse Anklebreaks. Die medizinische Betreuung war mit der Situation heillos überfordert. • N. muss immer noch kacken. Aufgrund von akuten Darmwinden hat sich rund um die Uelzener Jugendherberge ein Hochdruck-gebiet gebildet. Die örtlichen Behörden haben daher eine Warnung für dieses Gebiet ausgesprochen. Anwohnern wird empfohlen ihre Fenster zu schließen. • Die Speisekarte für Sonntag hält Kassler, Hähnchenkeule, Kartoffelpüree, Kartoffeln, Möhren und Erbsen bereit, damit liegt die Wahrscheinlichkeit für weichen Stuhlgang bei 50 Prozent.“

 

Tag 2:

„Der letzte Camptag begann mit dem obligatorischen Dehnen, bei dem selbst den Coaches anzusehen war, dass die Nacht deutlich zu kurz war. Es ist ein Wunder, dass es keine Bänderrisse gab. Der einzige Verletzte der zu beklagen ist bleibt QB O. Anschließend zeigte sich beim Frühstück, dass bei der Präsentation der Teamleitung zur gesunden Ernährung höchstens die Hälfte der Spieler zugehört hat. Das Küchenpersonal hatte bereits nach den ersten zehn Minuten Schweißperlen auf der Stirn, um die Nutellavorräte rechtzeitig aufzufüllen.

 

Sport:

Das anschließende Specialteams Training kann bezüglich der zu verrichtenden Sprints als human beschrieben werden. Die anderen Coaches konnten Coach J. wohl durch eine weitere Traumreise besänftigen und der „König der Löwen“-Wecker wird wohl auch seinen Teil zur sanften Stimmung des HCs beigetragen haben.

 

Optisches Highlight des Trainings: alle Autos standen mit geöffnetem Kofferraum neben dem Platz. Der VW Up von Betreuerin A. tanzte kurz aus der Reihe. Nachdem auch diese Heckklappe geöffnet wurde, konnte der Trainingsbetrieb fortgesetzt werden.

 

Breaking-News

A. liegt immer noch benommen von der Traumreise in der Halle der Jugendherberge. • C’s Zafira ist der erste Prototyp aus dem Hause Opel, der sowohl land- als auch lufttauglich sein soll. Die Handbremse ist in diesem Fall mit zwei Funktionen belegt. Neben der klassischen Bremse fungiert sie auch als Schubhebel. Wird das Auto für den Flugverkehr zugelassen, müsste C. jedoch noch einen Pilotenschein machen. • Lil Trizy ist immer noch am trappen. J. war froh, dass er seine Box doch noch zurückbekommen hat.

 

 

Die Berichterstattung erfolgte durch unsere Reporter Andi Grebe, Jan Stuth und Jim Kaiser


Die Spielpläne stehen. Sicher wird es noch die eine oder andere Änderung geben, aber tragt euch trotzdem schonmal die folgenden Termine ein:


Neuausrichtung 2019

Nach einer im Jugendbereich sehr erfolgreichen Saison 2018 (siehe Bilder) legt Hamburg HEAT in diesem Jahr den Fokus komplett auf die Jugendarbeit:

 

Das Flag Team spielt wieder im 5on5 Modus gegen zwei Teams aus Niedersachsen. Wir freuen uns zusätzlich zum Ligabetrieb ein Hamburger Turnier im Auftrag des AFCV Hamburg organisieren zu dürfen.

 

Unser im letzten Jahr sehr erfolgreiches B-Jugend Tackle-Team tritt in diesem Jahr altersbedingt in der A-Jugend Landesliga an und freut sich, dort neben Flensburg auch auf zwei Hamburger Teams zu treffen.

 

Das neue Senior Flag Team Hamburg PHOENIX rundet das Angebot von Hamburg HEAT ab, damit können nun endlich Jugendspieler und Coaches gemeinsam auf dem Feld stehen. Aber auch Herrenspieler, die z.B. aus beruflichen Gründen nicht die Chance sehen, höherklassig Tackle-Football zu spielen, können hier dennoch Football auf hohem Niveau spielen und dabei viel Spaß haben.

 

Wer eines der Teams verstärken oder einfach nur mal ausprobieren möchte, ob das was für ihn ist, kommt einfach zum Probetraining vorbei. In den nächsten Wochen findet ihr hier alles zur kommenden Saison: die Ligen, die Gegner und die Spieltermine.

Pressemitteilung Hamburg HEAT; Fotos by Holger Beck, Jeanette Harting, Raul Ruz


Neuaufbau im neuen Look

Nach dem verletzungsbedingten Rückzug vom Herrenteam wird der Neuaufbau nicht nur vom (alten und) neuen HC Denis Milanovic unterstützt, sondern das Team kann auch in tollen neuen Jerseys durch-starten. Unser Dank dafür geht an die Peter-Mählmann-Stiftung.

 

Im Bild zu sehen ist ein Teil des Teams beim Meeting direkt nach der Lieferung der Jerseys sowie (klein) die symbolische Scheckübergabe durch Herrn Lühdorf,
den Filialleiter der Haspa EEZ, an den
Vorstand unseres Fördervereins „HEAT and Friends“. Season 2019 kann kommen!

 

 

Pressemitteilung Hamburg HEAT; Fotos „HEAT and Friends“


Laufend zum Erfolg

Hamburg Rookie HEAT startete am 19. August in die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die Spielvereinigung aus Neumünster und Norderstedt. Direkt nach Schulbeginn war die Vorbereitung natürlich etwas schwierig, da einige der Spieler erst direkt zum Schulbeginn aus den Ferien zurückkamen. Und so verwundert es nicht, dass das Passspiel nicht so erfolgreich war, da fehlte einfach noch etwas die Abstimmung. Also lief das B-Jugend-Team von HEAT einfach mehr, genauer gesagt 376 yards – gegenüber 77 passing-yards. RB Lucas Harting-Candido konnte 312 rushing yards auf seinem Konto verbuchen und 5 Touchdowns, QB Ole Stuth trug 57 yards und einen Touchdown bei. Kicker Marinus Röhl schließlich verwandelte 4 PATs und so stand es am Ende 40:0. Aber auch die Defense ließ sich nicht lumpen und schaffte vier Turnover durch Interceptions: zwei durch CB Lorenz Leddig und je eine durch S Julien Weber und CB Paul Noah Zander. Am Sonntag, den 02. September schließt Hamburg Rookie HEAT die Saison im heimischen Stadion am Steinwiesenweg mit dem Rückspiel gegen die Hildesheim Invaders ab. Wer die Jungs noch einmal spielen sehen möchte, kommt um 15 Uhr zum Kickoff nach Eidelstedt.


Erstes Auswärts-Flagturnier erfolgreich absolviert

Nach dem erfolgreichen Flagturnier am heimischen Steinwiesenweg im Mai folgte am 18. August das erste Auswärtsturnier in der 5on5-Gruppe der Jugend Flagliga Nord. Mit zwei Privatwagen und einem geliehenen 9sitzer wurde morgens früh gestartet ins 300 km entfernte Nordhorn.

 

Neben den Gastgebern Nordhorn Vikings waren auch wieder die Meppen Titans mit von der Partie. Wie schon zuhause konnten beide Spiele deutlich gewonnen werden, zuerst gegen Meppen mit 54:0 und dann gegen Nordhorn mit 83:18. Alle drei TDs für Nordhorn lief ihre #1 Phillip Radicke, zwar einer der kleinsten und jüngsten Spieler des Turniers, aber auch einer der schnellsten und wendigsten.

 

Die Punkte erzielten: Johan Bühl 7, Paul Noah Zander 18, Davis Schulze 20, Nemo Cetiner 8, Kyell Neitzel 6, Yasin Cigdem 15 und Karm Singh Garcia Heermann schloss seine kurze Saison mit unglaublichen 63 Punkten ab! Karm war zum ersten Turnier im Mai direkt vom Flughafen nach einem Auslandsjahr in Indien gekommen und flog am 19.8. erneut nach Indien. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf seine Rückkehr im nächsten Mai!

 

Gesamt wurden 691 passing-yards, aber nur 61 rushing-yards erzielt, da Stamm RB Lucas Harting Candido aufgrund einer Familienfeier nicht mit nach Nordhorn fahren konnte. Dafür warfen die QBs Ayman Boussetta 12 TDs und 8 PATs sowie Davis Schulze 5 TDs und 3 PATs. Die Defense steuerte 11 Interceptions und insgesamt 24 Punkte bei.

 

Die Nordhorn Vikings sorgten am Grill für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und so war auch dieser Tag ein voller Erfolg. Das dritte und letzte Turnier findet am 16. September in Meppen statt, wer noch Lust hat einzusteigen und mindestens sieben Jahre alt ist, kommt einfach mit Sportsachen und einer Flasche Wasser mittwochs oder freitags um 17.30 Uhr zum Training am Steinwiesenweg in Eidelstedt.